Der Verein

Seit 1953 sind im Gewerbeverein Seeheim Gewerbetreibende organisiert. Mit regelmäßig etwa 100 Mitgliedern gehört er zu den größten Gewerbevereinen der nördlichen Bergstraße. Gewerbetreibende aus der gesamten Region sind hier mit Dienstleistung, Handwerk, Handel und Gastronomie vertreten und bereichern mit ihren attraktiven Angeboten sowohl das Leben in der Gemeinde als auch an der malerischen Bergstraße, dem Tor zum Odenwald. Der Gewerbeverein hilft den Gewerbetreibenden im Rahmen ihrer unternehmerischen Aktivitäten und unterstützt diese dabei, Kontakte durch eine Verbesserung der Vernetzung entstehen zu lassen und diese auszubauen und zu pflegen.

Nicht zuletzt aufgrund des attraktiven Standortes in Seeheim betreibt die Deutsche Lufthansa AG in Seeheim-Jugenheim ihr Bildungszentrum Lufthansa Training & Conference Center Seeheim, welches oberhalb des Ortskerns Seeheim liegt. Es wurde im Frühjahr 2009 als modernes Tagungshotel nach einem umfassenden Neubau wieder eröffnet. Es umfasst auch das Lufthansa Training & Conference Center Seeheim, in dem auch der sogenannte „Seeheimer Kreis“ der sozialdemokratischen Partei Deutschlands gegründet wurde.

Stadtgeschichte

Seeheim wurde im Jahre 874 erstmals in einer Schenkung an das Kloster Lorsch urkundlich erwähnt. Aus den Unterlagen geht hervor, dass 1239 Seeheim sich im Besitz von Kuno II. von Münzenberg befindet, dann über diverse Schenkungen 1711 an die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt verkauft wurde. Seit 1977 gehört die Gemeinde Seeheim-Jugenheim zum Landkreis Darmstadt-Dieburg. Aufgrund der sehr guten Lage und Verkehrsinfrastruktur gilt Seeheim als attraktiver Gewerbestandort.