Gemeinsam mehr erreichen

Die Volksbank Darmstadt-Südhessen und die Volksbank Seeheim-Jugenheim haben sich zusammengeschlossen, um den Kunden gemeinsam mehr bieten zu können.

Mit vereinten Kräften mehr erreichen – das war und ist das erklärte Ziel der Volksbank Darmstadt-Südhessen und der Volksbank Seeheim-Jugenheim – und der Grund für die in diesem Jahr vollzogene Fusion. Den Weg dafür freigemacht hatten die Vertreter- bzw. Generalversammlung beider Häuser im Mai vergangenen Jahres, indem sie dem Zusammenschluss zustimmten. Seitdem konnten die Weichen für eine gemeinsame Zukunft gestellt werden.

In der Nähe der gewohnten Geschäftsstellen wurden neue Standorte gesucht – und gefunden. In Jugenheim ist seit Juni die neue Filiale in der Hauptstraße 25, direkt neben dem Rewe-Markt, zu finden. In Seeheim begrüßt die Volksbank ihre Kunden seit dem 27. Oktober in der neuen Filiale in der Raiffeisenstraße 23. Sie wurde am vergangenen Samstags offiziell und feierlich eröffnet.

Die bisherigen Standorte der Volksbank Darmstadt-Südhessen im Einkaufszentrum am Seeheimer Beethovenring und die ehemaligen Standorte der früheren Volksbank Seeheim-Jugenheim in der Darmstädter Straße in Seeheim und der Lindenstraße in Jugenheim wurden auf die neuen Stellen verlegt.

Die beiden neuen Filialen sind komplett barrierefrei, sodass die Kunden nicht nur einen verbesserten Zugang haben, sondern alle für ihre Bankgeschäfte erforderlichen Angebote auf einer Ebene finden werden: ob Kontoauszugsdrucker, Geldautomaten, Service oder Beratung. Spezialthemen wie Vermögensberatung, private Altersvorsorge oder Baufinanzierung können in Beraterbüros besprochen werden, die ein hohes Maß an Diskretion bieten. Der Servicebereich wird großzügiger, die Selbstbedienungstechnik den neuesten Standards entsprechen.

Die Kunden mussten während der jeweiligen Modernisierungsphase keine umbaubedingten Einschränkungen in Kauf nehmen, sondern konnten weiterhin das gewohnte Service- und Beratungsangebot nutzen. Für die Investition in das Filialnetz gibt es gute Gründe: „Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns dem Grundsatz der Kundennähe in besonderem Maße verpflichtet. Hier unterscheiden wir uns ganz wesentlich von Direkt- und Großbanken“, erläutert Vorstandssprecher Hans-Peter Born die Unternehmensstrategie. Bei der Auswahl der neuen Standorte habe der Vorstand vor allem auch darauf geachtet, dass die neuen Filialen für alle gut erreichbar sind – ob zu Fuß, mit dem Auto, Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zudem seien sie in einem belebten Geschäftsfeld angesiedelt. „Dadurch können unsere Kunden ihre Bankgeschäfte noch besser mit den übrigen Erledigungen verbinden, nicht zuletzt, da jede Filiale über ausreichend hauseigene Parkplätze verfügt“, erklärt Born.

Im November 2014 waren die Kunden und Freunde der Volksbank dann herzlich eingeladen, die neuen Räume der Seeheimer Volksbank-Filiale näher kennenzulernen. Bei gekühlten Getränken und Gegrilltem stellten die Kompetenzcenterleiterin Brigitte Haller, die Mitarbeiter Manfred Unterschütz und Steffen Lameli sowie Angela Höppner den Kunden und Besuchern die neue Filiale vor.

GS Neueröffnung Volksbank